Die drei bayerischen Schulen der Dorf- und Landentwicklung sind ohne ihn nicht denkbar: Prof. Dr. Holger hat vor über 30 Jahren den konzeptionellen Grundstein für die Einrichtungen gelegt, die bis heute unverzichtbar für Bayerns ländliche Kommunen und Regionen sind.
Im Rahmen eines Ehrenkolloquium mit dem Titel „DAS LAND HAT ZUKUNFT – HAT DAS LAND ZUKUNFT“ feierten und würdigten zahlreiche Gäste sein Lebenswerk, darunter auch Staatsministerin Michaela Kaniber in Ihrer Festrede.
Kaniber betonte seine besondere Denkweise: „Magel hat nie nur baulich gedacht, sondern die Bürgerbeteiligung, die Dorfphilosophie und die Leitbildarbeit als elementare Bausteine angesehen und eingefordert“. Das habe eine verbesserte Lebensqualität in ländlichen Räumen eingeläutet. Sie würdigte sein Lebenswerk mit den Worten „Sein Gesamtwerk reicht, um zwei Leben zu füllen“. Als Beispiel nannte die Ministerin auch seinen positiven Einfluss, zusammen mit dem ehemaligen Landtagspräsidenten Alois Glück, auf die Gründung und Ausrichtung der drei Schulen der Dorf- und Landentwicklung in Bayern – für sie als „gelebtes Instrument der Bürgerbeteiligung nach wie vor unverzichtbar für die ländlichen Räume und die Arbeit der Verwaltung für Ländliche Entwicklung“. Mehr in der Pressemitteilung der Staatsregierung.
Die Einzelbeiträge des Ehrenkolloquiums sind einsehbar im Artikel der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum.
Die Schule der Dorf- und Landentwicklung Thierhaupten dankt ihrem Ehrenmitglied herzlich, für dessen visionären und unermüdlichen Einsatz. Zahlreicher Herausforderungen zum Trotz, ist er beständig für die Schulen eingetreten, die bis heute in einzigartiger Weise Dörfer, ländlichen Kommunen und Regionen unterstützen und stärken.
Aus gegebenem Anlass empfehlen wir noch einmal das Interview „Welch eine Erfolgsgeschichte“ mit Prof. Dr. Holger Magel zur Entstehung, Aufgaben und Zukunft der Schulen der Dorf- und Landentwicklung (s. Download).
Die SDL Thierhaupten gratuliert Ihrem Ehrenmitglied auch an dieser Stelle noch einmal herzlich zum 80. Geburtstag und zu einem beeindruckenden Lebenswerk.