Rund 70 Personen aus Kommunalpolitik, Architektur und Stadtplanung sowie den Ämtern für Ländliche Entwicklung kamen vergangene Woche zur Fachtagung „Geht doch! Den Wandel bewusst gestalten“ mit interessanten Vorträgen und Diskussionen an der Schule der Dorf- und Landentwicklung in Thierhaupten.
Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit den zentralen Partner/-innen der Kommune, der Bayerischen Architektenkammer, der Verwaltung für Ländliche Entwicklung und dem Bayerischen Gemeindetag, umgesetzt.
Den Herausforderungen begegnen und dabei einen Mehrwert für die Lebensqualität der Menschen zu schaffen, sei Aufgabe der Planerinnen und Planer, hielt Andreas Rockinger von Bayerischen Architektenkammer fest. Er zeigte, wie intelligenter Wasserrückhalt als aktiver Hochwasserschutz gleichzeitig die Aufenthaltsqualität an öffentlichen Plätzen aufwerten kann.
Birgit Böhm aus dem Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten machte deutlich, dass die Ämter für Ländliche Entwicklung den Kommunen neben finanzieller Unterstützung fachliche und organisatorische Kompetenzen auf dem Weg zu krisenfesten Gemeinden zur Seite stellen.
„Mit Dialog und fachlicher Begleitung, auch durch den Bayerischen Gemeindetag und einem guten Planungsbüro, werden die Gegner des Wandels sogar zu den Erfindern!“, bemerkte Toni Brugger, Bürgermeister des Marktes Thierhaupten. In seiner Gemeinde realisiert er ein Baugebiet, das mit vielfältigen Wohnangeboten wertvollen Boden schütze und den Bedarf der Menschen am Ort treffe.
Wie technische Unterstützung bei der Bewältigung kommunaler Aufgaben helfen kann, stellte die Raumplanerin Dr. Sabine Müller-Herbers mit einer Weiterentwicklung der Flächenmanagement-Datenbank vor. „Sie haben als Kommune alle wichtigen Informationen, etwa zu den von Starkregen betroffenen Gebieten, ebenso wie die Potentiale zur Innenentwicklung, an einem Ort im Blick“.
Am Nachmittag berichteten Gemeinden, wie der positive Wandel konkret aussehen kann. Die Bürgermeister/-innen waren sich einig, dass die Initialzündungen der zukunftsweisenden Ideen oft an der SDL Thierhaupten ihren Anfang nahmen.
Theresa Schäfer, die Geschäftsführerin der SDL Thierhaupten, fasst zusammen: „Die Tagung hat neugierige und mutige Kommunalpolitiker/-innen mit Fachleuten, Beratungsangeboten und Lösungen ins Gespräch gebracht und gezeigt, dass ein bewusster Wandel auf dem Land erfolgreich bewältigt werden kann!
Am 14. und 21. November findet die Fachtagung erneut an der SDF Klosterlangheim und der SDL Plankstetten statt.
Kommunen und Partner begegnen mutig den Herausforderungen der Zeit
Fachtagung „Geht doch! Den Wandel bewusst gestalten“
Datum
13. November 2023
Regierungsbezirke
Oberbayern, Schwaben