Auf Einladung des Bayerischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten war gestern eine Delegation aus der Ukraine an der Schule der Dorf- und Landentwicklung (SDL) Thierhaupten zu Gast.
Die Geschäftsführerin Theresa Schäfer empfing die rund 25 ukrainischen Vertreter/-innen aus Ministerien, Gemeinden und Verbänden. Sie erläuterte den interessierten Gästen die Zielsetzungen und die Angebote der SDL.
Florian Bamberger, Sachgebietsleiter Land- und Dorfentwicklung am Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben, erklärte den Gästen das Leistungsspektrum und die Organisationsstruktur der Verwaltung. „Bei der Anwendung aller Instrumente stehe die Beteiligung der Menschen vor Ort stets im Vordergrund. Um diesen Anspruch zu erfüllen, unterstütze die SDL Thierhaupten das Amt“, betont er.
Zudem gab Simone Hummel, Geschäftsführerin der ILE Holzwinkel Altenmünster, einen Eindruck, wie erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit in der Praxis aussehen kann. Sie stellte konkrete Umsetzungsbeispiele, wie den kürzlich in Betrieb genommenen On-Demand Bus „AktiVVo“, vor.
In einer spannenden Diskussion wurden das Zusammenwirken und die Rollen der vorgestellten Institutionen für die Entwicklung ländlicher Räume vertieft.
Der Besuch der ukrainischen Gruppe an der SDL war Teil einer mehrtägigen Fachinformationsfahrt des „Deutsch-Ukrainischen Agrarpolitischen Dialogs“.
Als Forum für den ländlichen Raum begleitet die SDL Thierhaupten als eine der drei Bayerischen Schulen der Dorf- und Landentwicklung die Verfahren der Ländlichen Entwicklung. Darüber hinaus werden maßgeschneiderte Workshops für ländliche Gemeinden sowie Fachseminare und Fachexkursionen zu aktuellen Fragestellungen angeboten.
Ukrainische Delegation an der Schule der Dorf- und Landentwicklung Thierhaupten
Deutsch-Ukrainischer Agrarpolitischer Dialog
Datum
12. Juli 2023
Regierungsbezirke
Oberbayern, Schwaben