Die ILE-Umsetzungsbegleiter/-innen aus Oberbayern und Schwaben trafen sich an der SDL Thierhaupten. Die Veranstaltung bot eine gute Gelegenheit zur fachlichen Weiterbildung und zum kollegialen Austausch.
Die zuständigen Koordinatorinnen der Ämter für Ländliche Entwicklung, Melanie Reisch und Tanja Mayer, moderierten die interaktive Veranstaltung. Zu Beginn berichteten die Umsetzungsbegleiter/-innen über Projekte und Vorhaben in den Regionen. Nach einem Vortrag zur Öffentlichkeitsarbeit wurde die Initiative HeimatUnternehmen vorgestellt und Anknüpfungspunkten für die ILE-Regionen ermittelt. Zudem wurden neue Themen- und Förderschwerpunkte in der Ländliche Entwicklung präsentiert und diskutiert.
Gemeinsam arbeiteten die Teilnehmer/-innen an konkreten Ansätzen für Herausforderungen in den Regionen und die tägliche Arbeit in der ILE. Sie profitierten dabei besonders von dem Erfahrungs- und Wissensaustausch über die Grenzen der Regierungsbezirke hinweg.
Die ILE, Integrierte Ländliche Entwicklung, ist ein Instrument des Bay. Staatsministeriums für Ernährung Landwirtschaft und Forsten (StMELF). In einem interkommunalen Verbund arbeiten mehrere Kommen dort zusammen, wo alle von einer kooperativen Lösung profitieren. Die Umsetzungsbegleiter/-innen unterstützen, die gemeinsamen Vorhaben vor Ort zu realisieren.
Die SDL Thierhaupten bietet Gemeinden u.a. spezifische Seminare für die Arbeit in der ILE. Alle Angebote der SDL finden Sie hier.
Netzwerken in der Ländlichen Entwicklung
ILE Netzwerktreffen 2022 an der SDL Thierhaupten
Datum
21. Oktober 2022
Regierungsbezirke
Oberbayern, Schwaben