Jeder neu gewählte Stadt- oder Gemeinderat entwickelt eigene Ideen und Ziele – insbesondere in der Anfangsphase wird viel angestoßen. Doch aus unterschiedlichen Gründen können oft nicht alle Vorhaben innerhalb der Amtsperiode wie geplant umgesetzt werden. Zum Ende der Ratsperiode liegt oft einer Liste an nicht oder nur teilweise abgeschlossenen Vorhaben vor. Der allgemeine Fachkräftemangel und zunehmend unbesetzte Stellen in den Verwaltungen verschärfen die Situation. Um die Handlungsfähigkeit der Gemeinde zu gewährleisten, ist es sinnvoll, die Vorhabenliste auf den Prüfstand zu stellen und klar zu priorisieren.
In einer Gemeinderatsklausur an der SDL Thierhaupten ist Zeit, zwischen Pflicht und Kür zu unterscheiden und die richtigen Prioritäten für die Gemeinde zu setzen. Begleitet von einem Moderationsteam klärt der Gemeinderat, welche Verpflichtungen auf die Gemeinde zukommen und welche Vorhaben verzichtbar sind. So entlasten sie die Verwaltung, schaffen Gestaltungsmöglichkeiten für die kommende Ratsperiode und können das letzte Drittel erfolgreich abschließen.
Die Schule der Dorf- und Landentwicklung (SDL) Thierhaupten unterstützt bei dieser wichtigen Aufgabe und begleitet Kommunen auch im letzten Drittel der Wahlperiode.
Holen Sie an der SDL Thierhaupten in einer moderierten Klausurtagung Schwung für einen erfolgreichen Endspurt.
Kontakt SDL Thierhaupten: info@sdl-thierhaupten.de | 08271/41441