Zum Inhalt springen

Ortsentwicklung, Nachverdichtung, Baulandentwicklung

Potentiale für die Innenentwicklung

Veranstaltung zum Thema Innenentwicklung- und Innenentwicklungspotentiale an der SDL in Thierhaupten
Veranstaltung zum Thema Innenentwicklung- und Innenentwicklungspotentiale an der SDL in Thierhaupten
© SDL Thierhaupten
Wie können die Kommunen Innenentwicklung umsetzen und wie kann man die Innenentwicklungspotentiale ausschöpfen, das waren die Fragen, die kürzlich in der SDL Thierhaupten diskutiert wurden. Die übliche Vorgehensweise der Außenentwicklung mit "Angebotsplanung" entspricht nicht den mehr den heutigen Anforderungen. Der Innenentwicklung ist der Vorrang zu geben, damit der Flächenverbrauch reduziert werden kann und die Ortszentren attraktiv bleiben, so schreibt es der Gesetzgeber vor.
Der Städtebauliche Rahmenplan ist ein geeignetes Instrument um Ziele zu definieren und ein dorfverträgliches Wachstum festzuschreiben. Es gilt Innenentwicklungspotentiale zu erfassen, zu bewerten und zu mobilisieren.
Empfohlen wird jeder Gemeinde die Aufstellung eines Innenentwicklungskonzeptes mit der Entwicklung eines Baulandmodells. Grundlagen dafür sind die Analyse des Bauland- und Wohnungsmarktes sowie eine längerfristige Prognose. Mit dem Baulandmodell müssen Entscheidungen getroffen werden zur Steuerung von Entwicklungen.
Vorherige Nachricht Nächste Nachricht