Zum Inhalt springen

SDL begrüßt Gäste aus dem Kosovo

Vorträge über das Spektrum der Arbeit an der SDL in Thierhaupten

Gäste aus dem Kosovo an der SDL in Thierhaupten
Gäste aus dem Kosovo an der SDL in Thierhaupten
© SDL Thierhaupten
Aus dem Kosovo stammten die Gäste, die auf Einladung des Bayerischen Staatsministerium für Ernährung Landwirtschaft und Forsten die Schule der Dorf- und Landentwicklung Thierhaupten (SDL) besuchten. Die Delegation war mehrere Tage im Augsburger Land unterwegs. Hoch konzentriert verfolgten die Gäste – allen voran Landwirtschaftsminister Faton Peci - die Vorträge.

Um den Bildungsauftrag der SDL Thierhaupten zu verstehen, erklärte die Geschäftsführerin Gerlinde Augustin den föderalen Staatsaufbau der Bundesrepublik Deutschland. Im Sinne des Subsidiaritätsprinzips regelt und ordnet der Staat nicht alles, sondern er gibt Macht ab an die unteren Verwaltungsebenen, unterstützt diese durch Rahmengesetze und Förderprogramme. So ist der wichtigste Partner der SDL die Verwaltung für Ländliche Entwicklung mit ihren Instrumenten und Angeboten. Das Seminarangebot der SDL Thierhaupten stellte Theresa Schäfer, stellvertretende Geschäftsführerin, vor.
Der Behördenleiter vom Amt für Ländliche Entwicklung Schwaben Herr Christian Kreye, erklärte den Gästen das Leistungsspektrum und die Organisation der Verwaltung. Die Beteiligung der betroffenen Menschen steht immer im Vordergrund und dabei unterstützt die SDL Thierhaupten das Amt. In der anschließenden lebhaften Diskussion wurden Fragen der Landwirtschaft sowie der Jugend im Dorf vertieft.
Vorherige Nachricht Nächste Nachricht