Ende Mai übergab der Bürger*innenrat in Uffing am Staffelsee seine Vorschläge an Bürgermeister Andreas Weiß und den Gemeinderat.
„Ich wurde angesteckt von der Dynamik und der Energie. Bei mir hat das Feuer der Begeisterung zu brennen begonnen.“, berichtet ein Teilnehmer.
In der Abschlussveranstaltung stellten Teilnehmende aus dem Bürger*innenrat ihre Ergebnisse zu verschiedenen Themenbereichen vor, darunter Ideen für eine aktive Bürger*innengesellschaft, bezahlbaren Wohnraum und einen verträglichen Tourismus. Zusätzlich wurden Vorschläge für ein Energiegesamtkonzept, ein bedarfsorientiertes und umweltverträgliches Mobilitätskonzept sowie weitere soziale und ökologische Nachhaltigkeitsaspekte präsentiert.
Ausgehend von der Frage „Wie gestalten wir gemeinsam die Zukunft von Uffing am Staffelsee?“ haben rund 40 Teilnehmenden im Alter von 16 bis 70 Jahren an vier Tagen aus ihrer Sicht zentrale Themen abgesteckt und Lösungsansätze für die Herausforderungen in ihrer Gemeinde entwickelt. Die Bürger*innen wurden in einem zweistufigen Verfahren zufällig ausgelost und eingeladen. So wurde die Vielfalt an Erfahrungen, Interessen und Vorstellungen in der Kommune gut abgebildet. Der gesamte Prozess wurde von zwei erfahrenen Moderatorinnen begleitet.
Die Vorschläge des Bürger*innenrats werden nun auch vom beauftragten Planungsbüro in Abstimmung mit dem Gemeinderat in die Erstellung des Gemeindeentwicklungskonzept einbezogen.
Der Bürger*innenrat wurde über die SDL Thierhaupten konzipiert und organisiert. Interessierte Gemeinden können sich unverbindlich telefonisch oder per E-Mail (info@sdl-thierhaupten.de) informieren. Eine erste Übersicht bietet der Informationsflyer zum Bürger*innenrat.
Ein Bürgerrat geht der Frage nach wie die Zukunft der Gemeinde aussehen soll
SDL setzt Bürgerrat in Uffing a. Staffelsee um
Datum
31. Mai 2022
Regierungsbezirk
Oberbayern